Anlass für diese Aktion war eine Bestandserhebung, dass viele Sitzbänke in einem schlechten Pflegezustand sind. Am 20. Mai trafen sich auf Initiative des Bürgervereins Uthweiler ab 10 Uhr etliche freiwillige Helfer vor dem alten Feuerwehrhaus. Sie waren dem Aufruf von uns gefolgt und ausgerüstet mit Werkzeugen machten sich zwei Teams motiviert auf, die Aufgabe in Angriff zu nehmen.

Die Freiwilligen, die unsere Aktion tatkräftig unterstützt haben.
Die freiwilligen, die unsere Aktion tatkräftig unterstützt haben.

Insgesamt wurden 15 Rastbänke auf Vordermann gebracht: Sie wurden frei geschnitten, die Flächen rundherum gemäht und der Unrat wurde eingesammelt und beseitigt. Einige Bänke wurden nicht nur gereinigt sondern zusätzlich neu gestrichen, um ihre Wetterbeständigkeit zu erhöhen. Zum Abschluss der Pflegetour gab es ein geselliges Zusammensein vor dem alten Feuerwehrhaus. Wir danken allen Engagierten für ihren tatkräftigen Einsatz!

Wanderern und Spaziergängern bieten sich nun wieder gepflegte Rastplätze, um eine Rast einzulegen und die Blicke in das Siebengebirge und das Pleiser Hügelland schweifen zu lassen. Der Bürgerverein wird auch in Zukunft den Zustand der Bänke im Auge behalten.