Alte Mühle umfangreich saniert

Die historische Mühle an der Siegburger Straße hat schon einiges erlebt, seit mindestens 1800 steht die Mühle, vermutlich wurde sie noch früher erbaut und hat eine bewegte Vergangenheit. Zunächst als Ölmühle errichtet und später um einige Nebengebäude erweitert, war sie, mit elektrischen Modernisierungen bis etwa in die 1970er Jahre in Betrieb. Später beherbergte sie die…

Continue reading →

Haus Friedrichsruh: Alter Charme und neuer Glanz

Seit nunmehr über 100 Jahren steht das schmucke Backsteinhaus in Uthweiler an der Siegburger Straße. Es blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, in der mancherlei kurioses aus heutiger Sicht zum Vorschein kommt. Polizei-Inspektor Friedrich Brandes aus Wuppertal lies das Haus als sein Altersruhesitz im Jahre 1909 erbauen. Der Name „Haus Friedrichsruh“, der noch immer deutlich…

Continue reading →